Website und Facebook Stift Wilhering – Redakteur P. Christian

dscn99301
Der Redakteur von Website und Facebook Stift Wilhering
Pater Christian Brandstätter (cb) stellt sich vor

Geboren bin ich 1960 in Vorderweißenbach, auf dem Bauernhof meiner Eltern bin ich aufgewachsen als ältestes von neun Kindern, die Volksschule habe ich in Vorderweißenbach besucht. Mit 10 Jahren kam ich in das Stiftsgymnasium Wilhering und wohnte auch im Internat.
Ich bin nach der Matura 1978 in das Stift Wilhering eingetreten und habe das Noviziat gemacht (das ist die einjährige Probezeit am Anfang des Klosterlebens). Sodann zuerst für drei Jahre und anschließend auf Lebenszeit die Ordensgelübde: Beständigkeit im Kloster, klösterlicher Lebenswandel und Gehorsam.
Theologie habe ich in Linz studiert und 1985 wurde ich zum Priester geweiht. In Salzburg habe ich das Lehramtsstudium für Latein gemacht.
Ich unterrichte seit 1990 die Fächer Latein und Religion am Stiftsgymnasium Wilhering und leite dort auch die Schulbibliothek. Auch im Stift bin ich für die Bibliothek zuständig. An Sonn- und Feiertagen bin ich als Aushilfspriester tätig.

P. Christian Brandstätter, Zisterzienser von Wilhering

cb

« zurück