Stiftsgymnasium – Schulschluss und Dank an Direktor P. Wolfgang
Schulschluss am Stiftsgymnasium Wilhering
Freitag, 10. Juli 2015, um 8.00 Uhr
Wortgottesdienst zum Schulschluss in der Stiftskirche
Abt Reinhold Dessl leitete den Gottesdienst, der von Schülerinnen und Schülern
unter der Leitung von Franz Gratzer musikalisch gestaltet wurde.
Es war zugleich der Dank an Direktor P. Wolfgang Haudum
für 13 Jahre Amtszeit.
Eine besondere Ehre war die Anwesenheit von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer,
der in seiner Ansprache den Dank des Landes Oberösterreich an P. Wolfgang überbrachte.
Weitere Ehrengäste waren Bürgermeister Mario Mühlböck und Vizebürgermeisterin Renate Kapl
sowie die Landesschulinspektoren Mag. Helmut Schwabegger
und Dr. Christian Kitzberger, der den Dank des Landesschulrates überbrachte.
Die Klassenjahrgänge und das Lehrerkollegium überreichten an P. Wolfgang
acht verschiedene nützliche und originelle Kopfbedeckungen.
Danach erhielten die Schüler in den Klassen ihre Zeugnisse und den Jahresbericht.
Die Klassenbesten bekamen Buchgutscheine.
Schöne und erholsame Ferien
allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Professorinnen und Professoren!
Aus dem Geleitwort des Abtes Reinhold Dessl im Jahresbericht
Der heurige Schulschluss im 120. Jahr des Bestehens unseres Stiftsgymnasiums markiert einen besonderen Einschnitt. Direktor Hofrat Mag. P. Wolfgang Karl Haudum beendet nach 13 Jahren erfolgreicher Arbeit seine Tätigkeit als Schulleiter. Ab 1. September 2015 wird Frau Mag. Christine Simbrunner die Leitung unserer Schule übernehmen. Als Zisterzienser von Wilhering stehen wir zu unserer Schule und unserem Bildungsauftrag. Erstmals in der Geschichte vertrauen wir die Leitung der Schule einem Nichtordensmitglied an und sind überzeugt, dass der gute Weg unseres Gymnasiums weitergehen wird.
Als Abt des Stiftes und Vertreter des Schulerhalters ist es mir ein großes Anliegen, Direktor P. Wolfgang für seine Arbeit zu danken. Er hat die Schule geprägt und mit viel Umsicht und Professionalität die Schule geleitet. Seine wertschätzende Art in der Leitung und im Umgang mit SchülerInnen, ProfessorInnen und Eltern war bekannt. Aus vielen Rückmeldungen von Eltern weiß ich, dass sie ihre Kinder gerne in eine Schule geben, wo nicht nur Leistung verlangt wird, sondern auch ein menschliches Klima vorherrscht. Ein „Markenzeichen“ von P. Wolfgang war, dass er trotz der hohen Schülerzahlen einen Großteil der Schülerinnen und Schüler bei ihrem Namen kannte. Das christliche Weltbild und die Grundwerte des Glaubens waren für ihn immer Basis einer ganzheitlichen Bildung im Sinne unseres Grundauftrags als Katholische Privatschule. Große Bauprojekte wie der Bau des neuen Turnsaales, die Renovierung des alten Turnsaales und die Adaptierung und Erneuerung der Schulklassen hat P. Wolfgang ambitioniert begleitet. Er hat seinen Dienst immer auch als Seelsorge verstanden. Nicht zufällig ist P. Wolfgang ein begehrter Trauungs- und Taufpriester für Leute aus dem schulischen Umfeld.
Ich danke P. Wolfgang noch einmal für seine Verdienste um das Stiftsgymnasium Wilhering und wünsche ihm alles Gute und Gottes Segen für seinen neuen „Lebensabschnitt“, wo er sich seinen Traum erfüllt, ganz seelsorglich tätig sein zu können. Ab Jänner 2016 wird P. Wolfgang Pfarrer von Oberneukirchen, Zwettl, Waxenberg und Traberg, wobei er von Mitbrüdern unterstützt wird.
Sehr herzlich begrüße ich unsere neue Frau Direktor Mag. Christine Simbrunner und danke ihr, dass sie die Leitung unserer Schule übernimmt. Mit hoher pädagogischer Kompetenz und reicher Erfahrung ausgestattet wird sie an der weiteren erfolgreichen Zukunft unserer Schule und an einem konstruktiven Miteinander der Schulpartner arbeiten.
Abt Reinhold Dessl
13.07.2015 cb